Human Care’s Verhaltenskodex

Einleitung

Der Verhaltenskodex der Human Care Group ist unser Leitfaden für die Umsetzung unserer Geschäftsprinzipien und unserer Werte. Er ist unserer ethischer Kompass, an den sich alle Mitarbeiter unserer Gruppe unabhängig von ihrem Arbeitsplatz und ihrer Funktion halten sollen. Der Verhaltenskodex gilt auch für Vorstandsmitglieder und freie Mitarbeiter. Der Verhaltenskodex legt ebenfalls fest, was wir von unseren Lieferanten und anderen Partnern erwarten.

Wir respektieren die Menschenrechte

  • Wir behandeln alle Menschen mit Fairness, Würde und Respekt.
  • Wir unterstützen und fördern die Vielfalt.
  • Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Nationalität, ihrer politischen Ansichten, ihres sozialen Hintergrundes oder ihrer ethnischen Herkunft.
  • Wir belästigen, bedrohen oder diskriminieren niemanden.
  • Wir tolerieren keine Kinderarbeit, keine illegale Arbeit und keine Zwangsarbeit.

Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen

  • Wir gehen keine Kompromisse bei der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ein.
  • Wir bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Wir halten an einer guten Geschäftsethik fest

  • Wir bieten niemals Geschenke, Vorteile oder Zahlungen an, die die Objektivität und die Entscheidung des Empfängers beeinflussen oder so angesehen werden könnten oder die gegen Gesetze und / oder lokale Praktiken verstoßen.
  • Wir akzeptieren keine Geschenke, Vorteile oder Zahlungen, die unsere Objektivität und unsere Entscheidung beeinflussen oder so angesehen werden könnten oder die gegen Gesetze und / oder lokale Praktiken verstoßen.
  • Wir vermeiden Situationen, in den die Unternehmensloyalität mit persönlichen Interessen in Konflikt geraten könnte.
  • Wir halten uns an das Wettbewerbsrecht und fördern einen fairen Wettbewerb.
  • Wir stellen sicher, dass alle Mitarbeiter Bedenken hinsichtlich Unregelmäßigkeiten innerhalb der Human Care Group äußern können.

Wir befassen uns mit Themen der Nachhaltigkeit

  • Wir arbeiten auf langfristige Ziele hin, um die Umweltbelastung des Unternehmens zu verringern.
  • Wir schonen Energien, Wasser, Materialien und andere natürliche Ressourcen und streben die verstärkte Verwendung erneuerbarer Materialien an.
  • Wir berücksichtigen bei der Auswahl von Rohstoffen und Vertriebsmethoden Umwelt- und Gesundheitsfaktoren.
  • Wir bemühen uns, unsere Treibhausgasemissionen zu senken.
  • Wir haben ein Umweltmanagementsystem.

Wir sind bestrebt, immer die richtige Qualität zu liefern

  • Wir sind bestrebt, immer die hohen Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, indem wir Produkte und Dienstleistungen in der richtigen Qualität liefern.
  • Wir verbessern unsere Arbeitsprozesse kontinuierlich.
  • Wir führen regelmäßig Bewertungen unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen durch Analysen, Aufzeichnungen von Unstimmigkeiten und interne sowie externe Audits durch.
  • Unsere Produktionspartner müssen regelmäßig geprüft werden.

Wir stellen Nachhaltigkeitsanforderungen an unsere Lieferanten

  • Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die den Verhaltenskodex der Human Care Group akzeptieren und einhalten.
  • Wir bewerten die Lieferanten vor und während unserer Zusammenarbeit mit ihnen.

 

Wir kommunizieren ehrlich und eindeutig

  • Die Kommunikation der Human Care Group mit allen Beteiligten ist ehrlich und klar.
  • Wir respektieren die Meinungsfreiheit aller Mitarbeiter in Angelegenheiten, die sie persönlich betreffen sowie in Fragen der Geschäftsbedingungen und des Geschäftsbetriebes der Human Care Group. Allerdings ist nur die jeweilige Unternehmensleitung berechtigt, im Namen von Human Care zu kommunizieren.